HỘI THIỀN TÁNH KHÔNG TRUNG ƯƠNG

GER045 HT Thích Thông Triệt MEDITATION IST EIN WERKZEUG FÜR DIE HARMONIE Übersetzt ins Deutsche von Quang Định

27 Tháng Mười Hai 20223:39 CH(Xem: 1357)

HT Thích Thông Triệt – Aus der Nachleselektüre
Übersetzt ins Deutsche von Quang Định

MEDITATION IST EIN WERKZEUG FÜR DIE HARMONIE 

ThầyThongTrietslide22

Aus der Nachleselektüre  "Biofeedback in der Meditation“  des Zen-Meisters Thich Thong Triet

Ein wichtiger Faktor in der Meditation ist die Entwicklung der Buddha-Naturen. Jeder von uns hat sie aber wir wissen nicht, wie wir sie dauerhaft präsent machen können, um den Mechanismus im Gehirn, im limbischen System oder im endokrinen System positiv regulieren zu können.

Wenn wir richtig praktizieren würden, könnten wir den erwachenden Intellekt nutzen, um eine der vier Buddha-Naturen zu stimulieren und wir werden die praktische Wirkung eines Bewusstseins erfahren. Wir müssten uns nicht mehr anstrengen, um die unerwünschten Gedanken zu unterbinden, loszulassen oder sie als dies oder jenes zu betrachten, wenn eine dieser vier Naturen aktiv würde, würden die Denkbasis, der Intellekt und das verbale Bewusstsein nicht mehr zum Vorschein kommen können.

Heute erkennen sowohl die westliche als auch die Psychologie, dass Meditation ein potenzielles Heilmittel für psychosomatische Krankheiten, Depressionen und die Schizophrenie ist.

Wenn wir die richtige Meditationstechnik anwenden würden, würden wir in der Lage sein, die Funktionsstörungen im limbischen System, im autonomen Nervensystem und in den endokrinen Drüsen einzustellen. Daher wurde Meditation als wissenschaftlich spirituelle Kultivierung eingestuft. Meditation hilft der Menschen, harmonisch mit der Umwelt zu leben. Eine Harmonie zwischen Körper und Geist eines Individuums, eine Harmonie zwischen einem Individuum und anderen Individuen und eine Harmonie zwischen einem Individuum und der Natur. Wenn Körper und Geist im Gleichgewicht sind, entsteht eine Harmonie. Das wahre Glück oder das Wohlbefinden liegt in diesem praktischen Prinzip.

Zum Beispiel:

 

-          Wenn ein Laie in der Familie harmonisch mit seiner Frau, seinen Kindern, Eltern oder Verwandten leben würde, würden keine Konflikte, Streitigkeiten oder Aggressionen in der Familie entstehen. Insbesondere in der Gemeinschaft würde er seine Mitmeditierenden leicht respektieren. Es würde keine Eifersucht oder Unstimmigkeit zwischen ihnen vorkommen.

-          In der Sangha würde ein Mönch kein Leid oder Unzufriedenheit für einen anderen erzeugen. Die Harmonie, der Frieden und die Gelassenheit würden sich in jeder seiner Handlungen manifestieren. 

-          Es entsteht oft Zwietracht, wenn der Körper und der Geist nicht im Gleichgewicht sind. Das heißt, der Körper würde leichter Schmerzen und Unzufriedenheit empfinden und der Geist würde leicht verletzen sein. Man würde dann dauernd Konflikte mit sich selbst, mit den anderen und mit der Umwelt haben.

Anders als in der Vergangenheit, haben wir heute viele wissenschaftlichen Kenntnisse über die Funktionalität des Gehirns, des limbischen Systems, des vegetativen Nervensystems und der endokrinen Drüsen, so dass wir unser Ziel leichter verfolgen und erreichen können, wenn wir praktizieren.

Diese Erkenntnisse sind sehr praktisch und notwendig für unseren Kultivierungsweg. Denn, wir werden ein einsamer Wanderer sein, der alleine zum Ziel geht, wir praktizieren für uns selbst. Wir werden allein in den Ring steigen, um gegen unseren trüben Geist zu kämpfen. Wir kämpfen praktisch gegen uns selbst, um unseren weltlichen Geist zu vernichten, um das nonverbale Bewusstsein zu festigen.

Auf diese Weise gebrauchen wir die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, um eine sicherere spirituelle Reise zu haben. Wir brauchen uns dann keine Sorgen zu machen, uns zu verirren oder eine Wahnvorstellung zu bekommen.

Es ist nicht so, dass diese medizinischen Theorien für Anfänger nicht nützlich sind; sondern diese Übungstechniken in Kombination mit den Kenntnissen der biologischen Wirkungen im Gehirn, im Nervensystem und in den endokrinen Drüsen zeigen, dass die Meditation Wert darauf legt, dem Praktizierenden folgende spezifischen Erfahrungen mit dem Körper, Geist und der spirituellen Weisheit zu vermitteln:

 

- Transformation des Geistes,
- Einstellung der psychosomatischen Körperkrankheiten,
- Harmonie zwischen Geist und Körper,
- Leben im Einklang mit der Umgebung und
- fördern der Entwicklung der spirituellen Weisheit.

 

All diese Erfahrungen basieren auf dem Prinzip eines Biofeedback in der Meditation. Um tiefer und effektiver praktizieren zu können, müssen wir viele Kenntnisse über Biofeedback in der Meditation besitzen.

 

Link zum vietnamesischen Artikel: https://tanhkhong.org/p105a3342/ht-thich-thong-triet-thien-la-dung-cu-tao-ra-su-hai-hoa-cho-con-nguoi

Gửi ý kiến của bạn
Tắt
Telex
VNI
Tên của bạn
Email của bạn
69,256